Strickkleid für Kinder mit Eule

Anleitung für ein einfaches Strickkleid mit Eule

Als Strickanfänger und Eulen-Fan lag die Idee nahe, etwas für die Kids zu stricken, auch weil die Sachen relatisch schnell fertig werden. Bei den anderen 'Profi-Strickerinnen' der Familie sind Puppenkleider beliebt und damit lassen sich auch die vielen Wollreste verwerten.

Strickkleid_Eule1

Bei diesem einfachen Kleid habe ich Merino-Wolle von Lana Grossa und 4er Stricknadeln verwendet.

Ansonsten bin ich nach Augenmaß vorgegangen ;)  Vorder- und Rückenteil sind ca. 50 cm breit, die Ärmelstücke ca. 25 cm, allerdings stricke ich relativ locker, sodass sich die Stücke bestimmt noch etwas dehnen.

Auf der gewünschten Höhe habe ich die Eule gestrickt. Eine Vorlage für die Eule gibt es hier.

Für die Ärmel habe ich 30 Maschen aufgenommen, 6 Reihen rechts-links für das Bündchen gestrickt und dann etwa 10 cm glatt rechts, sodass sie eine rechteckige Form haben, dank der kurzen Ärmel passte das ganz gut :-)

Zuletzt werden die Teile zusammengenäht und fertig ist das Kleidchen. Es hat etwa Größe 98/104.